Tagung: BARDO begrüßt neue Mitglieder und Versicherer in Leipzig
Ein Rückblick auf unsere Jahrestagung am 6. November 2025
Unsere zweite Tagung des Jahres 2025 führte uns nach Leipzig – in die traditionsreiche Handelsstadt, die seit jeher ein Knotenpunkt für Wirtschaft und Austausch ist. Dort trafen wir nicht nur zahlreiche Mitglieder des Internationalen Verbands der Kreditversicherungsmakler, sondern durften auch neue Mitgliedsunternehmen sowie Vertreter verschiedener Versicherer begrüßen. Ein deutliches Zeichen dafür, wie kontinuierlich unser Branchennetzwerk wächst.
Neue Mitglieder im BARDO
Vor Ort durften wir unter anderem Herrn Patrick Brüchig (Patrick Brüchig Kreditversicherung und Factoringberatung) und Nadja Klimek von der Papke Credit GmbH & Co.KG begrüßen – beide Unternehmen sind neu in den BARDO eingetreten. Patrick Brüchig berät mit seinem nahe Karlsruhe angesiedeltem Unternehmen vorrangig mittelständische Unternehmen zu Kreditversicherung, Bürgschaften und Factoring. Sein Ziel: maßgeschneiderte Lösungen, die für finanzielle Sicherheit sorgen. Im BARDO e.V. engagiert sich Patrick Brüchig aktiv im neu gegründeten Ausschuss Factoring. Mit seiner Expertise wird er dazu beitragen, die Themen rund um Forderungsmanagement und Finanzierungslösungen im Verein voranzubringen.
Nicht weniger zielstrebig geht die Papke Credit GmbH & Co.KG aus Münster vor: Das Unternehmen bietet seinen Kunden mit buergschaft24.de eine Vergleichsplattform für Bürgschaftsversicherungen sowie darüber hinaus auch Individuallösungen und große Einzelbürgschaften an. Im BARDO bringen die Kollegen ihre Erfahrungen in den Ausschuss Kaution ein und werden dort den Austausch im Bereich Sicherheiten und Bürgschaften bereichern.
Seine erste BARDO-Tagung nahm auch Willi Darwiesh war, der mit der Molami Finanzberatung nun bereits seit einigen Monaten im BARDO aktiv ist.
Wir heißen alle neuen Mitglieder herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und die Impulse, die unsere neuen Mitglieder in die Vereinsarbeit einbringen werden.
Aus dem Programm
Im Mittelpunkt der Tagung standen der fachliche Austausch und der direkte Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern unserer Fördermitglieder aus der Kreditversicherungsbranche. Gemeinsam beleuchteten wir die wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen, die die Risikolandschaft nachhaltig verändern: Digitalisierung, der wachsende Einsatz von Künstlicher Intelligenz, zunehmende Vernetzung sowie steigende Anforderungen an Transparenz, Sicherheit und effizientes Risikomanagement.
Ein abwechslungsreiches Programm mit Expertenvorträgen führender Versicherer bot praxisnahe Einblicke in aktuelle Trends, zukunftsweisende Strategien und moderne Tools – insbesondere in den Bereichen Kreditmanagement, Vertrauensschadenversicherung und Warenkreditversicherung.
Unser Fazit: Die Feinheiten machen den Unterschied.
Deutlich wurde auch: Bei der Vertrauensschadenversicherung kommt es auf jedes Detail an, denn der Umfang des Versicherungsschutzes unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter teils erheblich.
Und noch ein Vorurteil konnte ausgeräumt werden: Kreditversicherung ist alles andere als „trocken“. Die Vielfalt moderner Lösungen ist groß, flexibel und konsequent auf reale Herausforderungen ausgerichtet.
Ein besonderer Dank gilt unseren Fördermitgliedern Coface, Zurich und R+V für ihre wertvollen Impulse und ihre kontinuierliche Unterstützung.
Ein gelungener Ausklang
Abgerundet wurde die Tagung durch ein geselliges Abendprogramm in Leipzigs bekanntestem Restaurant, Auerbachs Keller – Begegnungen mit Mephisto inklusive! Ein herzliches Dankeschön an Marco Lotz für die hervorragende Organisation.